Wer sind wir

Sozialforum Bielefeld

Inspiriert durch das Leitmotiv des Welt-Sozialforums „Eine andere Welt ist möglich“ hat sich das Sozialforum Bielefeld 2002 gegründet. Es setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Bielefelder Initiativen, Gewerkschaft und sozialen Einrichtungen zusammen.

Über die Jahre hat das Sozialforum Bielefeld viele Änderungen und Anpassungen an aktuelle Verhältnisse erfahren. Unsere Aufmerksamkeit und manchmal auch unser Kampf galten den Entwicklungen nach den HartzIV-Beschlüssen, der zunehmenden Bedürftigkeit von Teilen der Bevölkerung und insbesondere den früheren Verhältnissen bei der Bielefelder Tafel.

Aus den Erfahrungen von Armut und Isolation mancher Menschen in Bielefeld ist die Idee entstanden, die Stadtteilkantine zu gründen, wo jeder einmal in der Woche gutes Essen bekommen kann, das von freiwilligen Kochgruppen zubereitet wird. In der Statteilkantine ist unabhängig vom Geldbeutel jede und jeder willkommen. Nach vielen guten Jahren im Begegnungszentrum Bültmannshof, das dann umgebaut wurde, sind wir jetzt im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum zu Gast. Wir freuen uns, dort nach langer Suche schöne Räume und eine freundliche Aufnahme gefunden zu haben.

Um das brennende Thema Wohnen bemüht sich das Sozialforum Bielefeld im Rahmen der BISS (Bielefelder Initiative für sozialökologische Stadtentwicklung) auch darum, die Kasernengelände möglichst bald für die Entwicklung erschwinglichen Wohnraums für Bielefelder Bürger*innen zurückzugewinnen.

Alle, die sich für ein besseres Bielefeld einsetzen, mit uns mitdenken und Ideen entwickeln möchten, sind im Sozialforum willkommen. Immer am ersten Dienstag im Monat treffen wir uns ab 19:30 Uhr, und zwar im Gemeinschaftsraum des Wohnprojekts Heisenbergweg 8. Interessierte können sich vorab informieren bei Heiner Wild Tel.: 0521 13 27 41.

(C) Dieter Schlepphorst