Konversion


Bedeutung (Duden) u.a.:

2a.    Umwandlung von militärischer in zivile Nutzung; Umstellung der Produktion von Rüstungsgütern auf zivile Produkte (Gebrauch Wirtschaft)

2.b.  Umwandlung städtischer Areale im Hinblick auf neue Nutzung (Gebrauch Städtebau)


Was haben wir mit der Konversion zu tun?

Das Sozialforum hat sich in all den Jahren immer mit den sozialen Schieflagen, die in Bielefeld zu beobachten sind, beschäftigt. Ein dauerhaftes und in diesen Zeiten zunehmend bedrängendes Thema ist dabei die Wohnungsnot und die Verteuerung des Wohnraums. Neuer Wohnraum muss für Mieter*innen finanzierbar sein. An hochpreisigem Wohnraum besteht aus unserer Sicht kein dringender Bedarf.

Da eröffnet im Jahre 2016 das Thema Konversion neue Perspektiven. Konversion in Bielefeld bedeutet, dass die von der britischen Armee genutzten Flächen und Häuser mit dem Abzug der Briten 2020 für zivile Planung zur Verfügung stehen.

Mit der Aussicht auf diesen Prozess der Umwidmung der Kasernen und der britischen Wohnsiedlungen Einfluss nehmen zu können, habe wir uns im Sozialforum entschlossen, in der BISS (Bielefelder Initiative für sozialökologische Stadtentwicklung) unsere Ideen und Vorstellungen von einem besseren Leben und Wohnen in Bielefeld mit einzubringen.

Es geht dabei um die Rochdale- und die Catterick-Kasernen sowie um über 500 Häuser und Wohnungen, die von den Briten frei gemacht wurden. Verwaltet werden all diese Liegenschaften noch von der BImA (Bundes-Immobilien-Agentur) und unterliegen damit noch der Planung des Bundes.

Wir setzen uns in der BISS dafür ein, dass diese neu zu erschließenden Gelände für eine sozialverträgliche Stadtplanung genutzt werden. Das bedeutet für uns, dass auf ökologische Bauweise geachtet wird, möglichst viel sozial geförderter Wohnraum entsteht und der Grund und Boden nicht dauerhaft privatisiert wird. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Liegenschaften keine Anreize zur Spekulation von Großinvestoren bieten. Grund und Boden ist ein nicht vermehrbares Gut, der nicht weiter dauerhaft der öffentlichen Hand entzogen werden darf. Für diese Grundsätze setzen wir uns im Konversionsprozess ein und sind deswegen auch langjähriges Mitglied am Runden Tisch Konversion in Bielefeld.

Der nächste Runde Tisch findet am Montag 19.02.2024 17:00 – 20:00 Uhr in der Ravensberger Spinnerei statt.


Weitere Informationen: